Karibik-Flair an der Weser für Jung und Alt

Sandstrand Foto 05 Lankenauer 96Es war und ist ein idealer Freizeitort nicht nur für Woltmershausen und Rablinghausen: Das Lankenauer Höft am Ende einer Landzunge zwischen Weser und Hafen.

Es war ein weiter und zuweilen steiniger Weg bis zu einem neuen attraktiven Freizeitangebot, der aber auch im Frühjahr 2021 noch nicht endgültig abgeschlossen ist. Drei zuvor durchlaufene Zwischenlösungen, nicht seltern von Diskussionen und Bürgerbeteiligung begleitet, hatten zwar alle ihren eigenen Charme und dementsprechend auch jeweils ihre eigenen Fans. Dennoch zeigte sich in der Vergangenheit aber auch recht deutlich, wie weit die Meinungen und Vorstellungen über eine Lösung oft auseinander lagen. Nunmehr scheint sich eine hoffentlich längerfristigere und attraktive Lösung abzuzeichen, selbst wenn auch dies vorest noch als weitere Zwischenlösung für den Neueinstig gedacht ist. Hier sind weitere Informationen zu den Zwischenschriten, teilweise mit Fotostrecken, zur Entwicklung zu finden.

Ab Freitag, 21. Mai 2021, war es soweit und der neue Sandstrand am Lankenauer Höft wurde eröffnet! Auf zunächst 2000 m² kann man dann warme und kalte Speisen und Getränke in Urlaubsatmosphäre genießen. Auch wenn der neue Stran an der Spitze der Landzunge schon seit ein paar Tagen angelegt ist, so blieb dieser Corona-bedingt für Besucher und Gäste weitestgehend unzugänglich. Nur „To go“ konnte man Speisen und Getränke erwerben. Das soll nun ab der zweiten Maihälfte alles anders und besser werden: Der Strand am Lankenauer Höft öffnet für Gäste und bietet ein unvergleichliches Urlaubsgefühl.

Die neuen Betreiber haben sich dazu einiges einfallen lassen: Neben Liegestühlen laden auch Hollywood-Schaukeln, Strand-Lounges und sogenannte „Day Beds“ zum Verweilen ein. Die Bar bietet eine breite Auswahl an kalten und warmen herzhaften Snacks und Salate, dazu Getränke sowie Kuchen und Eis aus eigener Herstellung. Für die kleinen Gäste wurde eigens ein Abenteuerspielplatz gebaut, der auf Ideen von Kita-Kindern basiert, deren Entwürfe in einer Ausstellung an der Zaungalerie zu sehen sind.

Sandstrand Foto 03 Lankenau 96Der Strand am Lankenauer Höft hat montags bis freitags von 12 Uhr bis 21 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Egal wo und wie man Platz genommen hat: Vom gesamten Strandgelände genießt man einen atemberaubenden Blick auf Weser und Häfen mit ihrer Skyline. Und das alles am Abend mit Sonnenuntergang über der Weser. An Tagen mit Testpflicht kann vor Ort am „Test-Truck“ ein Selbsttest durchgeführt werden.

  • Interessant dürfte vermutlich für Radler und "Kurzurlauber" auch sein, dass die Fährverbindung mit der historischen Pusdorp von und zur jeweils anderen Weserseite bereits seit Ende April 2021 zur Nutzung zur Verfügung steht. Weitere Informationen sind hier zu finden.
  • In den letzten Wochen wurde emsig auf dem Gelände an der äußersten Spitze Woltmershausens gearbeitet: Das alte Gebäude wurde abgerissen, und parallel entstand an der Südwest-Ecke zum Neustädter Hafen hin ein Sandstrand. Pusdorf.Info hat die Arbeiten so weit möglich begleitet und hierzu auch eine Fotostrecke zur Entwicklung veröffentlicht, die hier zu finden ist.

 

Adresse:
Zum Lankenauer Höft 8, 28197 Bremen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 12 Uhr bis 21 Uhr
Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen: 10 Uhr bis 21 Uhr


...weiter mit der Übersicht