PhilX-Performance mit Literatur, Malerei und Musik
Event
- Title:
- PhilX-Performance mit Literatur, Malerei und Musik
- When:
- Fr, 17. Februar 2023, 19:00 Uhr
- Created by:
- Kurt Eblinger
Description
Genreübergreifend, experimentell, überraschend – PhilX-Performance mit Literatur, Malerei und Musik
PhilX überrascht am 17. Februar das Konzertpublikum in der Halle 1 mit einer mitreißenden Performance rund um „Der die das Liebe“. Grundlage dafür bildet Anna Lotts gleichnamiger Lyrik-Roman von Abschied, Los und Lassen.
An diesem Abend treffen Literatur, Malerei und Musik aufeinander: Großformatige Live-Tusche-Zeichnungen von Anke Bär verschmelzen mit Anna Lotts Slams und Rezitationen, einem Super 8-Film von Beate C. Koehler (Musik: Alexander Derben) sowie mit Werken von Astor Piazzolla, Johann Sebastian Bach, Eric Satie u.a., vorgetragen von den beiden Philharmonikerinnen Hannah Weber (Violoncello) und Rose Eickelberg (Percussion).
Bei der Bremer Lesenacht im Herbst 2022 traten die Künstlerinnen erstmals gemeinsam auf, im Fokus damals die Themen Trennung und Neubeginn. Nun folgt die Fortsetzung des spartenübergreifenden Experiments. Im Mittelpunkt steht nun die Besinnung auf die eigenen Wurzeln.
Freitag, 17. Februar 2023 um 19 Uhr, Halle 1 im Tabakquartier
Am Tabakquartier 10, 28197 Bremen
Eintrittskarten: 15 Euro regulär / 12 Euro ermäßigt.
Online-Buchung über www.bremerphilharmoniker.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Was ist "PhilX"?
Die neue Veranstaltungsreihe PhilX bietet in der Halle 1 im Tabakquartier einen neuen Ansatz für musikalische Erlebnisse mit klassischem Sound. Konzert, Theater, Lesung, Happening…? Die Bremer Philharmonikern lassen sich dabei nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen. Auf der Bühne ihres neuen Domizils wird vielmehr experimentiert, ausprobiert und überrascht. Genau das Richtige zum Start ins Wochenende!
Weiterer PhilX-Termin: Freitag, 9. Juni 2023 „Let´s jazz“
Klassik, Soul und Jazz – mal analog, mal mit Loopstation / mit Steffen Drabek (Viola) und dem Acoustic Jazz Ensemble.