E-MailDruckenExportiere ICS

Weihnachtsfest mit dem Schifferchor Rekum ...

Veranstaltung

Weihnachtsfest mit dem Schifferchor Rekum ...
Titel:
Weihnachtsfest mit dem Schifferchor Rekum ...
Wann:
Di, 17. Dezember 2019
Wo:
Aktive Menschen Bremen (AMeB)
Kategorie:
Musik, Tanz, Geselligkeit

Beschreibung

Weihnachtslieder aus Seemannskehlen bei Kaffee und Kuchen ...

Nicht zum ersten Mal ist der Schifferchor Rekum zu Gast in der Begegnungsstätte AMeB. In diesem Jahr wird er jedoch beim Weihnachtsfest dabei sein und Weihnachtslieder singen. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und WEihnachtsgebäck.

VIP 292 rekumDie Wurzeln des Schifferchor Rekum liegen im Jahr 1978. Da entschlossen sich 15 ehemalige Seeleute, ohnehin schon im „Schifferverein Rekum und Umgegend“ an der Pflege der Traditionen der Küste engagiert, zur Gründung eines Chores. Freude am Gesang von Seemannsliedern. Das Liedgut, das vom oftmals harten, manchmal aber auch anekdotenreichen Arbeitsleben der Matrosen auf See und an Land erzählt, soll bewahrt und weitergegeben werden.

Neben der Liebe zu Musik und Gesang teilten die „Gründerväter“ des Chores noch eine weitere Leidenschaft: Die Faszination für die See. Von der Rauheit, aber auch von den bewegenden Momenten des Meeres, will der Schifferchor Rekum singen. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Shanties im traditionellen Sinn, also Lieder die vom harten Arbeitsleben der Seemänner auf den Segelschiffen berichten, einen Teil des Repertoires des Schifferchor Rekum ausmachen.

Doch auch die „leichte Muse“, die beschwingten, zum Großteil amüsanten Lieder über Seemänner und ihre Bräute in allen Hafenstädten der sieben Weltmeere, sind Bestandteil des Chor-Programms. Ganz entsprechend dem Motto der Sänger: Freude am Gesang von Seemannsliedern, um andere damit zu erfreuen!

Begegnungsstätte AMeB
Woltmershauser Straße 310
28197 Bremen

Kostenbeitrag: 5 Euro

Mehr Infos auf der Internetseite des Chors


Veranstaltungsort

Aktive Menschen Bremen (AMeB)
Standort:
Aktive Menschen Bremen (AMeB) - Webseite
Straße:
Woltmershauser Str. 310