Nikolauslaufen 2021 mit Besuch von Knecht Ruprecht
Event
- Title:
- Nikolauslaufen 2021 mit Besuch von Knecht Ruprecht
- When:
- Mo, 6. Dezember 2021
- Created by:
- Kurt Eblinger
Description
Eine echte Herausforderung auch für den Nikolaus: Traditionen zu Corona-Zeiten
Es wäre vermutlich auch oder gerade den Jüngsten in unserer Gesellschaft nur sehr schwer zu vermitteln, wenn das traditionelle Nicolauslaufen in diesem Jahr am 6. Dezember wieder ausfallen würde, zumal es auf einen Montag fällt.
Doch die Händler und Betrieb an der Woltmershauser Straße haben alles unternommen, um das Traditionsfest in diesem Jahr so normal wie eben möglich wieder durchzuführen.
Am Nachmittag des Nikolaustages, am 6. Dezember in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr, kommt außerdem Knecht Ruprecht persönlich zu den KIndern im Stadtteil. Er wird begleitet von einem Weihnachtsengel, der ihm bei der Verteilung kleiner Präsente hilft.
Damit auch die Eltern und alle anderen Pusdorferinnen und Pusdorfer bei dem Weihnachtszauber nicht vergessen werden, gibt es vor Ort einen Stand mit Würstchen und Heißgetränken. Und damit der Ort, an dem das Geschehen stattfinden soll nicht übersehen wird, stellt die IWG auf dem Platz vor der Wäscherei Wartberg in der Woltmershauser Straße 426, Ecke Stuhrer Straße einen Weihnachtsbaum auf, der in diesem Jahr leider nicht gespendet sondern mithilfe der Mitgliedsbeiträge gekauft wurde. Auch die kleinen Präsente für die Kinder werden ebenfalls mit den Mitteln der IWG finanziert.
Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr mussten das Nikolauslaufen und die gesellige Zusammenkunft aus Gründen der Corona-Vorsorge pausieren. Die kleinen Pusdorfer konnten allerdings ihre Schuhe in den Mitgliedsbetrieben der IWG abgeben und sie am Nikolaustag gefüllt mit kleinen Geschenken wieder abholen. Die Aktion kam zwar gut an, doch der persönliche Kontakt und die gemeinsam erlebte festliche Stimmung fehlten einfach.
So besteht die große Hoffnung, dass in diesem Jahr alles klappt, und Corona nicht in letzter Sekunde doch noch allen ein Bein stellt. Damit dies nicht so leicht passiert, sind alle gefordert mitzuhelfen. Die Veranstaltung wurde auf alle Fälle gemäß den jeweils aktuell geltenden Regeln zur Gesundheitsprävention organisiert.
Nikolauslaufen in Pusdorf: Start am Platz vor der Wäscherei Wartberg in der Woltmershauser Straße 426, Ecke Stuhrer Straße am Montag, 6.12.2012 um 18:30 Uhr.
Es muss immer noch dringend darauf hingewiesen werden, auch bei dieser Nicolaus-Aktion die Hygiene-Regeln zur Corona-Pandemie im eigenen und aller Interesse einzuhalten, denn auch das Weihnachtsfest werden wohl alle am liebsten gesund erleben wollen.