Der Tag, als die Zikade Sang
Event
- Title:
- Der Tag, als die Zikade Sang
- When:
- Sa, 4. Februar 2023, 19:00 Uhr
- Created by:
- Kurt Eblinger
Description
Ein musikalisches Figurentheater (Premiere)
„Der Tag, als die Zikade sang“ lässt Musik, Text und Szene sich einander durchdringen und dabei ein dichtes Gewebe von Musik, Wort und Bild entstehen.
Dabei erklingt nicht nur Musik, sondern die Musik selbst wird Teil der Handlung, ist ihr Thema und gleichzeitig ihre Form. Eine venezianische Flötistin und ein mexikanischer Gambist treffen, durch die Inspiration der Zikade als mythischer Verkörperung der Kunst geleitet, aufeinander. In einer gemeinsamen Reise, auf der sie von einem geheimnisvollen, liedersammelnden Flötenspieler und seinem komischen Alter Ego Herrn Koko begleitet werden, verschmelzen ihre musikalischen Traditionen zu etwas Neuem.
„Der Tag, als die Zikade sang“ bringt venezianische, neapolitanische, spanische und mexikanische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in Kontakt, verbindet virtuoses Opern- und Konzertrepertoire mit sakraler Musik ebenso wie mit traditioneller Volksmusik unterschiedlicher Regionen und erzählt eine zarte Geschichte von Mensch und Musik.
Jeannette Luft & Nicola Reinmöller (Figurenspiel), Philip Stemann (Regie), Eva Swoboda (Bühnenausstattung & Kostüme), Dorit Schleissing - Stengel (Dramaturgie und Text)
DER TAG, ALS DIE ZIKADE SANG
Ensemble La Ninfea im Zentrum für Kunst
Samstag,, 4. Februar 2023 um 19.00 Uhr