Konzertinchen

Harfentöne“ in der neuen Konzertreihe für Kinder ab 3 Jahren
Klassik für Kleinkinder – geht das? Bei den Bremer Philharmonikern auf jeden Fall!
Am Sonntag, den 26. Oktober, lockt die neue Konzertreihe Konzertinchen mit dem Programm „Harfentöne“ ins Tabakquartier. Das Konzept ist auf Kinder im Kindergartenalter zugeschnitten: klassische Melodien eingebaut in eine leicht nachvollziehbare Klanggeschichte, ein Instrument im Mittelpunkt, angenehme Lautstärke für zarte Kinderohren, Nahbarkeit und direkte, altersgerechte Ansprache, maximal 20 Plätze.
Die Harfenistin Louise Şen erzählt musikalisch die Geschichte eines kleinen Putzengels, der zwischen allerlei Instrumenten eine golden schimmernde Harfe entdeckt. Ganz vorsichtig entlockt er ihr einige Töne und beginnt schließlich eine Reise durch verschiedene Epochen der Musik.
David Gutfleisch zeichnet sich für die Konzeption der Konzertreihe verantwortlich. „In dieser Spielzeit bieten wir drei verschiedene Programme beim Konzertinchen an: Harfentöne, Guten Morgen Cello und Vogelgezwitscher“, so der Musikpädagoge, der selbst auch als Solist beim Vogelgezwitscher zu erleben ist.
Die Konzerte dauern ca. 30 Minuten. So werden die Kinder nicht in ihrer Aufnahmefähigkeit überfordert, sondern bleiben aufmerksam und interaktiv bei der Musik und der Geschichte.“
Weitere Konzertinchen jeweils um 10 und 11 Uhr:
- So 30.11.2025 Guten Morgen, Cello
- So 11.1.2026 Vogelgezwitscher
- So 1.2. 2026 Guten Morgen, Cello
Eintrittskarten: 8/10 Euro, Online-Buchung über www.bremerphilharmoniker.de